Warum Fehler die beste Quelle für deinen Wachstum sind


Ich habe einen Fehler gemacht.

Wenn uns dieser Satz über die Lippen kommt, fühlen wir uns meistens mies. Wir in Österreich, aber auch bei den Deutschen Nachbarn gibt es keine Fehlerkultur. Ein Fehler ist was Schlechtes. Nur die pure Leistung und ein positives Ergebnis zählt. ☝️

Ich halte das für Bullshit. Fehler sind DIE beste Quelle schlechthin, um zu wachsen, zu lernen und sich nachhaltig zu verbessern.

Und das betrifft uns sowohl im privaten Bereich (Oh, wenn ich Schokolade zu Hause habe, dann esse ich sie komplett auf, obwohl ich abnehmen will. Upsi!), als auch im beruflichen Kontext "(Oh, wenn ich kein Angebot habe, kann ich auch nicht verkaufen. Upsi!).

Fehler sind gut!

Ich behaupte sogar: Nur, wenn ich Fehler mache, kann ich wachsen.

Es gibt nur einen Fehler: Fehler ignorieren. Unter den Teppich kehren. Pfeifend den Kopf wegzudrehen und das Häufchen heimlich verschwinden zu lassen. Und wir haben das alle schon mal gemacht. Wie haben wir uns dabei gefühlt? Nicht gut. Und wir haben das gesamte Potential für uns mit dem Fehler verschwinden lassen.

Ich möchte dir ein Beispiel nennen, denn ich habe kürzlich wieder einen Fehler gemacht.😱

Oh mein Gott

Sorry, mein Fehler!

Ich muss ein kleines bisschen in der Time Line zurückspulen.

2020:

Ich will mich selbstständig machen, um andere Menschen beim persönlichen Wachsen und beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen, damit sie sich endlich selbstbewusster werden und sich zeigen. Stichwort: Empowerment.

Und ich meine, wer könnte das besser als ich? Ich habe genau das selbst durchgemacht. Wir gehen noch ein wenig in der Zeit zurück, damit du das verstehst, denn war nicht immer so ein positiver, erfolgreicher, selbstbewusster Mensch. Nooooo Way! 🙅‍♀️🙅‍♀️🙅‍♀️

2010-2013:

  • Meine Freunde nennen mich “Grantl” 😂 (wienerisch für: missmutige Person), ich bin sehr negativ eingestellt.

  • Ich bin übergewichtig, sehr unzufrieden mit mir und nasche ständig.

  • Ich bin enorm ängstlich.

  • Ich habe sehr wenig Selbstbewusstsein.

Und dann kam der Switch - nicht an einem Datum, aber nach und nach. Was passierte? Persönlichkeitsentwicklung. Selbstreflexion. Selbstbewusstsein aufgebaut. Inneres Wachstum. Also ich frage nochmal, wer kann besser jemandem zeigen, zu mehr Selbstbewusstsein zu kommen, als ich?

  • Ich weiß, wie es ist, sich selbst nicht zu mögen und heute liebe ich mich.

  • Ich weiß, wie es ist, zu denken, dass man absolut nichts erreichen kann und heute schaffe ich, was ich mir vornehme.

  • Ich weiß, wie es ist, zu denken, ich wäre nicht gut genug, um irgendjemandem etwas zu erklären geschweige denn mich für alle öffentlich sichtbar zu positionieren und über ein Thema zu sprechen! Heute findet man mich auf YouTube, Social Media und ich habe einen Blog. 🤩


Und wo war jetzt der Fehler?

2021

📽️ Ich positioniere mich als Videotrainerin, aber spreche ausschließlich über die Technik, How To Dos und “trockene” Themen.

Ich habe keinem gezeigt, dass mein wahrer Kern wenig mit Technik, aber alles mit Empowerment, Self Leadership, Growth und Personal Branding zu tun hat.

2022

Kürzlich bin ich spontan (und gefühlt ENDLICH) mit einem Motivationsprogramm raus gegangen, um meine Community zu motivieren, inspirieren und ins Tun zu bringen.🤩

Der Inhalt war genial, die Umstände flexibel (Mails mit täglichen Motivationsimpulsen zum Anhören, wann man möchte), der Preis ein HAMMER und obendrauf gab’s noch ein Gruppencall UND ein 1:1 mit mir.🤩🤩🤩

Aber niemand hat sich für dieses Programm angemeldet! 😭

Erst dachte ich nur: Häää? Das ist das wohl das beste Angebot, das ich je draußen hatte, was ist da jetzt los?

Die Fehleranalyse 📋 

Anstatt dass ich mich geschämt und verkrochen habe, hab ich mich hingesetzt und analysiert und bin auf 3 große Fehler draufgekommen.

  1. 🕖 Zu kurzfristig, zu wenig Zeit für Werbung

    Ich habe es viel zu kurzfristig angesetzt. Ich bin mit der Idee raus an einem Mittwoch und am kommenden Montag sollte es losgehen. Das geht vielleicht, wenn man 100.000 Kontakte hat und wenn die Community “warm” ist, also schon auf das Thema bei dir eingestimmt ist. Was bei mir nicht der Fall war.

  2. 💬 Die falsche Kommunikation

    Ich habe seit einem Jahr immer nur von Videotechnik gesprochen. Meine Community ist von mir das Thema mit Motivation & Zielen etc. einfach nicht gewohnt. Also muss das sehr plötzlich gekommen sein. “Seit wann man die Videotrainerin Motivation?”

  3. 🤐 Keine Beweise und Vorleistung

    Beim Thema Video habe ich monatelang bewiesen, dass ich etwas von der Materie verstehe und anderen dabei weiterhelfen kann: Ich bin in die Vorleistung gegangen durch tägliche Postings, in Gastauftritten und kostenlosen Workshops.

    Das hatte ich aber noch nicht mit meinem Thema Motivation & Empowerment gemacht. Ich habe also keine Beweise geliefert, dass ich davon SEHR viel verstehe. Woher sollte man mir also glauben? 🤷


Und jetzt?

➡️ Jetzt werde ich etwas verändern. Ich werde meine Kommunikation an das anpassen, was ich in Wahrheit schon tue.

➡️ Ich werde Beweise für das liefern, wofür man mich buchen soll.

➡️ Und dann kann ich auch mit genialen Programmen in diesen Themenbereichen spontan rausgehen. 😁😁😁

Und warum sind Fehler jetzt also die beste Quelle für deinen Wachstum?

Wenn du Fehler nicht als etwas Böses und Schlechtes siehst, sondern als Geschenk, kannst du sie nutzen. Ein Fehler ist schließlich genauso ein Feedback, wie etwas, das funktioniert. Ein Fehler ist nur ein Weg, wie es nicht funktioniert. Wie Thomas Edison nach dem 10.000sten gescheiterten Versuch sagte: “Ich bin nicht gescheitert, ich habe nur 10.000 Wege gefunden, wie es nicht funktioniert.”

Fazit: Fehler sind ein Geschenk. Erkenne sie. Analysiere sie. Verändere etwas. Und mach weiter. So kommst du Schritt für Schritt zum Erfolg.


Und ich?

➡️ Ich fange gleich an und ändere meinen Pitch von “Ich unterstütze online Unternehmer:innen dabei, Videos zu erstellen, die verkaufen” hin zu: “Ich unterstütze Unternehmer:innen dabei, sich endlich in die Sichtbarkeit zu trauen. Durch Empowernment, Self Leadership und Personal Growth”

Solltest du dabei Unterstützung wollen, vereinbare dir bei mir einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches 30 min Strategiegespräch für deine Sichtbarkeit.

Und wenn du die eine Sache wissen willst, die brauchst, um in die Sichtbarkeit zu gehen und Videos von dir zu machen, lies gern hier weiter.

Mein Name ist Isabella Ošaben und ich unterstütze Unternehmer:innen dabei, sich endlich in die Sichtbarkeit zu trauen.

Folge mir auf Instagram, YouTube oder trage dich in meine Newsletterliste ein (und bekomme mein motivierendes Audio “4 Wege, deine Ziele zu erreichen” kostenlos dazu)

Zurück
Zurück

Das ist Selfleadership! Oder: Wie ich aus meinem dunkelsten Moment mein größtes Geschenk gemacht habe

Weiter
Weiter

Sichtbar werden mit Videos - oder doch lieber ohne?