Sichtbar werden mit Videos - oder doch lieber ohne?
Traust du dich in die Sichtbarkeit?
Du bist selbstständig und willst dich auch online sichtbar machen? Vielleicht hast du auch schon einen Social Media Kanal und postest hier und da mal auf Facebook, hast ein LinkedIn Profil oder sonst etwas. Aber die große Sichtbarkeit stellt sich jetzt noch nicht soooo ein. Warum nicht? Vielleicht hast du noch kein Video von dir gemacht?
So viele Selbstständige und Unternehmer:innen da draußen trauen sich nicht oder nicht so richtig in die online Sichtbarkeit. Sie haben Angst, sich zu zeigen. Wenn das auf dich zutrifft, schau dir meinen 3-Minuten-Glaubenssätze-Killer an.
Oder sie zeigen sich nicht authentisch und spielen seriös und wundern sich dann, warum wieder keine Kundschaft kommt (diesen Fehler hab ich ganz am Anfang übrigens auch gemacht 😀
Als Expert:in online bekannt werden
Vielleicht erkennst du dich hier wieder: Du verfasst schöne Grafiken und postest sie auf deinem Instagram Kanal? Du hast eine wunderschöne Website? Dein online Auftritt ist wunderbar, aber warum bist du noch nicht als Expertin in deinem Feld bekannt?
Das liegt zu einer hohen Wahrscheinlichkeit daran, dass du noch nicht 100% authentisch DU bist.
Du denkst, dass man schöne, professionelle Grafiken braucht, um sichtbar zu werden, aber das ist leider nur ein kleiner Teil der Wahrheit.
Was wollen die Leute sehen? Dich. 😀
Deine Meinung, deine Expertise aber allen voran deine Persönlichkeit. Wer bist du? Wie tickst du?
Und jetzt rate mal, wie du das am Besten rüberbringen kannst? Ja, durch Videos.😀
Ich brauch keine Videos… oder?
Auch ohne Social Media - eigentlich vor allem dann - stellt sich nicht die Frage “Entweder mit oder ohne Videos” . Die Frage lautet: “Wann, wo und wie setze ich Videos ein?”
Spätestens, wenn du deinen ersten live Workshop via Zoom hältst, ein Webinar aufzeichnen oder einen Online Selbstlernkurs erstellen und verkaufen willst, merkst du, dass du nicht um Videos herumkommen wirst.
Und mit einem Online Kurs ins Thema Video zu starten, puuuh, das hat es schon in sich, wenn du noch kaum Erfahrung vor der Kamera hast.
Du hast vielleicht noch keine Ahnung vom Equipment (dafür kannst du dir übrigens hier meinen 0€ Tool Guide mit Equipment Empfehlungen holen, dann brauchst du nicht mehr suchen), von der inhaltlichen Struktur deines Videos und wie du genial vortragen kannst - und alles beim ersten mal richtig machen, geht nicht, weil es einfach eine Frage der Übung ist.
Also Videos und…?
Also es gibt kein Entweder oder. Es braucht Text, Bild UND Video, um erfolgreich sichtbar zu werden. Aber gehen wir’s gerne durch:
Blog schreiben oder Videos machen?
Du schreibst einen Blog UND bettest ergänzende Videos auf der Seite ein.
Bilder posten oder Videos?
Einmal Bilder oder Grafiken UND einmal Videos. Die Mischung machts.
Website oder Videos?
Eine Website UND Videos von dir, zB ein knackiges Über mich Video, in dem man dich besser kennen lernen kann.
Freebie oder Videos?
Du machst Videocontent UND bietest darin dein Freebie an. Durch das Freebie landen deine Kontakte in der Email Liste. Auf der Seite, bei der du dich für das Herunterladen des Freebies bedankst, kann auch ein Video sein. Im Freebie kann es auch ein weiterführendes Video geben.
Email Marketing oder Videos machen?
Du baust dir eine Emailliste auf UND verschickst immer wieder exklusive Videotipps von dir.
Facebook Ads oder Videos?
Ein Video UND Facebook Ads. Zeig dich direkt deiner Zielgruppe, erwecke Sympathie und schaffe Vertrauen und lass das Video via Facebook Ads für dich arbeiten.
Landing Page oder Videos?
Du erstellst eine Verkaufsseite UND hast darin dein Video, in dem du das Angebot und dich persönlich vorstellst.
Überzeugt?
Okay, okay! Du hast es glaub ich jetzt verstanden, dass Videos super wichtig sind und auch für dich früher oder später anstehen werden. Die nächste natürliche Frage lautet jetzt:
Wie fängst du an, wenn du noch gar keine oder nur wenig Erfahrung mit Videos hast?
Mit Videos loslegen & üben
Übung ist das Wichtigste. Und ich suche mir gerne Übungsflächen, die zugleich mir und anderen was nützen.
Also, überleg dir ein Thema, das du in einer Minute rüberbringen kannst und mach dazu eine Videostory auf Facebook oder Instagram.
Die Stories sind immer nur 24 Stunden verfügbar und auf Instagram kannst du sogar einstellen, dass nur “Enge Freunde” sie sehen. Diese kannst du selbst bestimmen.
Und dann? Mach jeden Tag ein Video von dir und sprich zu einem Thema aus deiner Kernexpertise und du wirst merken, dass du täglich ein bisschen besser wirst.
Natürlich ist auch bei einer Instagram Story das ein oder andere aus technischer Sicht wichtig, um gut rüberzukommen und keinen Anfängerfehler zu machen. Deswegen hab ich für dich ein Video zum Thema gemacht.
Mach es dir gemütlich, hol dir einen Kaffee und schau dir das Video gleich an, um den ersten Schritt in deine Sichtbarkeit mit Videos zu machen:
Dein Videostart mit Stories.
Und nun Film ab und viel Vergnügen und vergiss eines nicht: Umsatz kommt von umsetzen. Nur, wenn du tatsächlich ins Tun kommst und Dinge umsetzt, wird sich ein Erfolg einstellen.
Solltest du dabei Unterstützung wollen, schreib mir gern.
Mein Name ist Isabella Ošaben und als ausgebildete Musicaldarstellerin mit Begeisterung für Social Media habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, online Unternehmer:innen - und solche die es werden wollen - dabei zu unterstützen, geniale Videos von sich zu machen - und zwar Videos, die verkaufen.